info@ebelhofer.com

Private Equity Branchenbarometer 2023: Operative Value Creation Potenziale im Fokus

Unser aktuelles Branchenbarometer Private Equity 2023 unterstreicht das wachsende Potenzial operativer Stellhebel zur Weiterentwicklung der Portfoliounternehmen: Das höchste Potenzial wird in den Bereichen Preisstrategie, Digitalisierung sowie Vertriebsoptimierung gesehen. EbelHofer Consultants verfügt in diesem Bereich über jahrzehntelange Erfahrung, um Potenziale in einen nachhaltige Wertschöpfung zu verwandeln!

Private Equity Branchenbarometer 2023: Zinssätze als Dealbreaker

Unser aktuelles Branchenbarometer Private Equity 2023 zeigt, dass trotz Marktunsicherheiten und steigenden Zinssätzen, das Vertrauen in die Stabilität des Geschäftsmodells weiterhin besteht. Als wichtiger Erfolgsfaktor wird die strukturierte Fokussierung auf Value Creation Potenziale sowohl bereits im Pre- als auch im Post-Deal-Bereich gesehen. Mehr Insights in unserem neuesten Bericht!

Effiziente Maßnahmen und Chancen transparenter Kommunikation

EbelHofer Consultants empfiehlt transparent über Lieferketten zu kommunizieren um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Neben der Erfüllung der Anforderungen des LkSG sollten Informationen leicht verständlich aufbereitet und einfach verfügbar gemacht werden um die Chancen eines stärkeren Markenvertrauens und einer erhöhten Zahlungsbereitschaft des Kunden zu nutzen.

Chancen von Lieferkettentransparenz

Hohe Lieferkettentransparenz bringt diverse Chancen mit sich. Mit Maßnahmen die über die Anforderungen des LkSG hinausgehen kann eine festere Kundenbeziehung und eine höhere Zahlungsbereitschaft des Kunden erzielt werden.

Status Quo Lieferkettentransparenz

Im Januar 2023 trat das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft und bildet die Mindestanforderung an Lieferkettentransparenz an deutsche Unternehmen. Es beinhaltet Sorgfalts- und Dokumentationspflichten zur Sicherung der Menschenrechte in der Lieferkette. Unsere Studie zeigt, dass die meisten befragten Unternehmen die Anforderungen noch nicht erfüllen.

Operative Erfolgsfaktoren in der Krise: Effiziente Preismaßnahmen und Chancen bei Vertriebsmodellen

EbelHofer Consultants empfiehlt in Krisensituationen den Fokus auf effiziente und differenzierte Preismaßnahmen zu legen und vertriebliche Chancen zu nutzen. Dabei gilt es nicht übereilt zu agieren und die strategischen Auswirkungen vermeintlicher Kurzfristmaßnahmen im Auge zu behalten; so lassen sich etwa generelle Preissenkungen nach dem Gießkannenprinzip und die damit verbundenen Deckungsbetragsverluste kaum wieder korrigieren.

Operative Erfolgsfaktoren in der Krise: Schnellere Erholung durch operative Maßnahmen

Unsere Studie zu operativen Maßnahmen in Krisenzeiten zeigt, dass aktive Unternehmen sich wesentlich schneller erholen konnten im Vergleich zu Unternehmen, die keine Maßnahmen ergriffen bzw. sich auf reine Kostensenkungsmaßnahmen beschränkten.

Operative Erfolgsfaktoren in der Krise: Hohe Relevanz von operativen Maßnahmen

Der Corona-bedingte faktische Lockdown der Gesellschaft führte 2020 in vielen Ländern zu einer Vollbremsung der gesamten Binnenwirtschaft und großer Teile der Weltwirtschaft. Unsere aktuelle Studie verdeutlicht die hohe Relevanz von operativen Maßnahmen in der Krise, und bietet erste konkrete Ansatzpunkte für das Tagesgeschäft.

Private Equity Branchenbarometer 2022: Value Creation Potenzial

Investoren sehen Potenzial für Value Creation insbesondere bei der Optimierung von Prozessen, des Vertriebs und der Preisstrategie. Wir bieten hierzu Beratungsansätze, die sich durch unsere langjährige Erfahrung im Private Equity Bereich bewährt haben: Potenzialanalysen im Pricing und Vertrieb, Harmonisierung internationaler Preisstrukturen, Optimierung der Vertriebsvergütung,...

Private Equity Branchenbarometer 2022: Dealbreaker

Unsere aktuelle Studie im Private Equity-Sektor zeigt, dass geopolitische Spannungen als größtes Risiko wahrgenommen werden. Die Corona-Pandemie rückt in den Hintergrund. Generell versetzen Krisen Investoren nicht in Existenzängste, man ist überzeugt von der Nachhaltigkeit des eigenen Geschäftsmodells.

Technologie Branchenbarometer 2022: Problemdruck

Technologie-Unternehmen sind mit verschiedenen Problemen im Vertrieb konfrontiert, dabei ist der Druck bei allen Vertriebsaspekten ähnlich hoch – sei es beim Key Account Management, den Vertriebspotenzialen oder den auf den Kunden ausgerichteten Prozessen. EbelHofer kann durch ein zielgerichtetes Vorgehen und die Identifikation der wahren Probleme helfen und die Druckpunkte lösen.

Technologie Branchenbarometer 2022: Ressouceneinsatz

Obwohl Pricing zu den wichtigsten Ertragsstellhebeln gehört, bekommt dieser in Technologie-Unternehmen nach wie vor zu wenig Ressourcen. Genutzte Preisfindungskonzepte beruhen oftmals auf einer zwar einfachen, aber nicht optimalen Zuschlagskalkulation. Eine professionelle Nutzung von Werttreibern, Preiselastizitäten oder Preisdifferenzierung fehlt zumeist.

Technologie Branchenbarometer 2022: Preisdruck

Unsere aktuelle Studie zur Technologie Branche verdeutlicht den steigenden Preisdruck in Unternehmen. Als Gründe werden primär ein hoher Wettbewerbsdruck sowie die notwendige Weitergabe von Kostensteigerungen angegeben. Auch die Verhandlungsmacht der Kunden, eine erhöhte Preistransparenz und fehlendes Know-How im Price Increase Management spielen eine Rolle.

Sales Pipeline Management

In Zeiten von steigenden Material-, Energie- und Personalkosten sind viele Vertriebsteams aktuell fast vollständig mit der Verhandlung und Durchsetzung von Preisrunden bei den Kunden ausgelastet. Wenig Zeit bleibt für Wachstumsthemen und Neukundenakquise, was Unternehmen mittelfristig daran hindern wird, profitabel aus der Krise herauszuwachsen. Lesen Sie hier, wie Vertriebsleiter mit drei Schritten gegensteuern können und damit die Grundlagen für ein konsequentes Sales Pipeline Management legen.

Trends im Preismanagement

Gerade das Preismanagement steht vor einer Vielzahl von Veränderungen, die von Unternehmen als Chance verstanden werden sollten. Denn es gilt nicht nur die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, sondern gleichzeitig das Pricing potenzial- und marktorientierter auszugestalten. Wir sehen verschiedene Trends, die das Preismanagement so radikal verändern werden wie vielleicht seit Jahrzehnten nicht. Das Pricing wird vor allem dynamischer, datenbasierter, softwaregestützt und individueller sein.

Weitergabe von Kostensteigerungen

Immer mehr Unternehmen sind von steigenden Rohstoffpreisen betroffen – seien es die Rekordpreise für Metalle, Kunststoffe, Holz oder bei Agrarrohstoffen aufgrund von Corona-Engpässen und schlechten Ernten. Dieser, zum Teil sehr deutliche, Preisanstieg kann jedoch nicht von den Unternehmen allein getragen werden, ohne erhebliche Gewinnverluste zur Folge zu haben. Somit ist es von essenzieller Bedeutung, die Weitergabe von Kostensteigerungen an den Kunden zu planen und erfolgreich durchzuführen.

Umfrageergebnisse: Vertriebskanäle und Do‘s & Dont’s im Dynamic Pricing

Insbesondere im Online Handel werden dynamische Preise eher von den Endkonsumenten akzeptiert. Aus Sicht befragter Pricing-Experten neigen die Konsumenten in Online-Kanälen dazu, eine gewisse Preisgeschwindigkeit zu akzeptieren. Die Anwendung von Dynamic Pricing ist somit besonders in Online-Kanälen im mittleren Preisbereich zu empfehlen.

Umfrageergebnisse: Wichtigkeit von Transparenz im Dynamic Pricing

Durch den Zugang zu Apps und Preisvergleichsseiten erhalten Konsumenten einen transparenteren Einblick in Preise. Transparente Preisanpassungen steigern daher die Akzeptanz von Dynamic Pricing. Unternehmen sollten ihren Kunden die Preisgestaltung so vermitteln, dass diese die Ursachen für dynamische Preisveränderungen nachvollziehen können.

Umfrageergebnisse: Akzeptanz von Dynamic Pricing

In einer wissenschaftlichen Online-Umfrage kam heraus, dass Dynamic Pricing-Ansätze von rund 40% der Endkonsumenten akzeptiert werden. Preisanpassungen aufgrund von Jahreszeiten- und Nachfrageveränderungen steigern die Akzeptanz von Dynamic Pricing. Zu vermeiden sind sehr häufige oder wetterbedingte Preisanpassungen.

Umfrageergebnisse: Vertriebliche Maßnahmen während der Corona-Pandemie

EbelHofer Consultants hat deutsche Technologieunternehmen zu ihren Maßnahmen während der Corona-Pandemie befragt: Mehr als die Hälfte der Unternehmen verfügte während der Pandemie über ungenutzte Kapazitäten im Vertrieb. Die große Mehrheit hat diese für strategische und operative Hausaufgaben sowie für Trainings genutzt.

Umfrageergebnisse: Nachverhandlungen mit Lieferanten während der Corona-Pandemie

EbelHofer Consultants hat deutsche Technologieunternehmen zu ihren Maßnahmen während der Corona-Pandemie befragt: Auf der Kostenseite standen neben den Personalkosten vor allem die Zulieferer und Lieferanten im Fokus – mehr als die Hälfte der Unternehmen hat Nachverhandlungen geführt.

Umfrageergebnisse: Preismaßnahmen während der Corona-Pandemie

EbelHofer Consultants hat deutsche Technologieunternehmen zu ihren Maßnahmen während der Corona-Pandemie befragt: Auf der Preisseite haben die Unternehmen zurückhaltend und differenziert reagiert. Nur rund 20% der Unternehmen hat Preise reduziert und dabei zwischen Listenpreise-, Rabatt- und Nettopreisanpassungen sowie zwischen Kern-, Rand- und Neuprodukten differenziert.

Weg vom kostenbasierten, hin zu Value-Pricing

In vielen Unternehmen basieren die Preise für Produkte und Dienstleistungen immer noch primär auf den Kosten. Dabei birgt dieses kostenbasierte Pricing-Verfahren das inhärente Risiko, dass Kostenreduzierungen direkt an den Kunden durchgereicht werden. Kostensenkungen finden sich in niedrigeren Preisen, jedoch nicht in höheren Margen.

Mehr Dynamik im B2B-Pricing

Unsere Projekterfahrung und Analysen zeigen, dass B2B-Unternehmen ihr bestehendes Pricing zwar flexibler und damit auch dynamischer machen, nicht aber ein dynamisches Pricing wie etwa B2C-Onlineplattformen einführen wollen - frei nach dem Motto: Mehr Dynamik im Pricing, aber kein dynamisches Pricing.

Customer Battlecard

Verkäufer sind in der Verhandlung oft schlecht gerüstet. Wichtige Informationen werden nicht systematisch aufbereitet bzw. fehlen komplett, wie zum Beispiel der wirkliche Nutzen des Produkts für den Kunden. Eine Struktur, die alle relevanten Informationen zusammenbringt und auch eine Simulation des Business Cases bietet, ist die Customer Battlecard.

Study results: Pricing Software Implementation

The first results of our survey on pricing software shed light on companies‘ expectations and selection criteria for pricing software. For the following implementation of the software, companies name a thorough ex-ante revision of their price management, a structured provider selection and a proactive change management as key success factors.

Private Equity in Corona-Zeiten

Unser aktuelles Panel unter Investoren im Zuge der Corona-Krise verdeutlicht den Einbruch des Transaktionsmarktes. Zudem gerät das Portfoliomanagement – insbesondere zur Liquiditätssicherung – unter Druck und erfordert wohlüberlegtes Handeln.

Befragungsergebnisse: Pricing und Vertrieb in der Corona-Krise

Die Krise wirkt sich negativ auf die Marktseite des Geschäfts aus. Vertriebsaktivitäten werden auf digitale Kanäle verlegt und für die Zeit nach der Krise intensiviert. Preisseitig wird nur in Ausnahmefällen Entgegenkommen gezeigt.

COVID-19 Business Impact Dashboard

Viele Märkte sind durch COVID-19 zu einem Stillstand gekommen. Dadurch gibt es eine Reihe von Herausforderungen für den Vertrieb und die Handelsstufen. Primär geht es dabei um die Beantwortung der Frage, wann und in welcher Reihenfolge die Märkte wieder zu einem relativ stabilen Geschäftsprozess zurückfinden können. Die Erstellung eines Health Checks pro Markt hilft relevante Veränderungen zu identifizieren und Maßnahmen einzuleiten.

Pricing in der Krise: Teil 3 – Jetzt Hausaufgaben für die Nachkrisenzeit machen

Denken Sie auch in der aktuellen Situation strategisch. Nutzen Sie vorhandene Mitarbeiterkapazitäten um Ihre Preismodelle für die Nachkrisenzeit zu optimieren – es rechnet sich!

Pricing in der Krise: Teil 2 – Wenn Preise anpassen – dann richtig

Wird der Preisdruck zu hoch müssen Sie ggf. Zugeständnisse machen.
Aber Vorsicht: Preise nur in den Bereichen absenken, die dann auch deutliche Volumenzuwächse erwarten lassen.

Pricing in der Krise: Teil 1 – Agieren statt reagieren

Auch wenn die aktuelle Situation Sie vor gigantische Herausforderungen stellt. Behalten Sie die Kontrolle und vermeiden Sie Pricing-Fehler, die Sie in der Nachkrisenzeit bitter bereuen werden.

Die Preis-Mengen-Falle

Problem: Versuch, sich bei hohem Preisdruck über Preisnachlässe Volumen zu kaufen
Risiko: Gewinnrückgang trotz Umsatzwachstum
Ursache: Mehrvolumina kompensieren die durch die Preissenkung reduzierten Stückdeckungsbeiträge nicht.

Vertriebstraining im Business to Business

Das zentrale Ziel unserer Vertriebstrainings ist eine nachhaltige Umsetzung und Implementierung der erarbeiteten Konzepte in der Vertriebsorganisation. Hierfür werden die neuen Inhalte der Vertriebsstrategie und -taktik sowie des Value Sellings u.a. mit Rollenspielen trainiert.

Sprechende Kundensegmente

Sprechende Kundensegmente lösen den Konflikt zwischen effektiver Kundenbearbeitung und effizienter Ressourcenallokation. Neben Kundengröße zählen auch Faktoren wie Betreuungsaufwand und Potenziale. Das Ergebnis: klare Kommunikation und Betreuungsstandards.

Technologie Panel 2020

Die branchenübergreifende Studie gibt Einblick in die wachsenden Herausforderungen von Pricing und Vertrieb. Dabei sind kleine sowie große Technologie-Unternehmen insbesondere zunehmendem Wettbewerbsdruck ausgesetzt.

State-of-the-art Preismanagement

State-of-the-art Preismanagement schafft es, bisherige Pricing-Ansätze weiterzuentwickeln und durch bessere Pricing-Prozesse sowie die Nutzung der Digitalisierung zu ergänzen. Dabei spielen Preisdifferenzierung, Preisindividualisierung, Preisdynamisierung und Pay-per-Modelle eine herausragende Rolle.

Commercial Excellence

Commercial Excellence ist ein systematisches Programm, mit dem wir vor allem die nachhaltige Optimierung der Sales und Pricing Strategien und die wichtigsten Ertragshebel angehen. Der Fokus liegt auf Konzepten, mit denen die Marktseite im Unternehmen deutlich verbessert werden kann.

Neue Pricingmodelle erobern B2B

Pay-per-use, Perfomance-based Contracting, Freemium, Pay-per-risk... neue Ansätze und Begriffe prägen das Preismanagement. Dabei stellt sich grundsätzlich die Frage, was das richtige Preismodell für Unternehmen in der Zukunft ist und welche Risiken Berücksichtigung finden müssen.

Konditionenwildwuchs in den Griff bekommen

Preis- und Konditionenänderungen haben die größte Hebelwirkung auf den Gewinn. Speziell Konditionensysteme erodieren über die Zeit - etwa durch jährliche Preisanpassungen oder ein fehlendes Prinzip von Leistung und Gegenleistung.

Pricing-Quickwin: DB-negative Artikel und Kunden bereinigen

Wir beobachten oft eine Vielzahl an Artikeln/Kunden mit negativem DB. Gründe sind z.B. Fehlkalkulationen, hohe Rabatte oder undifferenzierte Preisanpassungen. In vielen Fällen finden wir gute Ansätze, diese Situation deutlich zu verbessern. Der Profit-Effekt ist signifikant und schnell realisierbar.

Ersatzteil-Pricing für mehr Gewinn und Wachstum

Gerade im After Sales-Bereich liegen für viele herstellende Unternehmen ungenutzte Potenziale für mehr Gewinn und Wachstum. Gerne unterstützt EbelHofer Consultants bei der Preisoptimierung von Ersatzteilen, der Wachstumsstrategie im After Sales und der Gewinnverbesserung im Servicebereich.

Price Increase Management – Preiserhöhungen richtig planen und durchsetzen

Alle Jahre wieder steht sie an: die Runde der Preiserhöhungen. Allzu oft werden Preise im Gießkannenprinzip erhöht. Aus unserer Sicht führt nur ein intelligentes Management der Preisrunde zum Erfolg: Differenziert nach dem aktuellen Preisniveau des Produkts und dem Kundensegment des Kunden.

Vertrieb – Fit für die Zukunft

Vertriebsorganisationen stehen im B2B-Bereich großen Umwälzungen gegenüber. Um den Einfluss der Digitalisierung und die Auswirkungen stark gewandelter Kundenbeziehungen zu beherrschen, muss der Vertrieb sich neu aufstellen.

Value Creation – auch ein Pre-Deal-Thema

Damit PE-Investoren bei der aktuell hohen Wettbewerbsintensität noch Geld verdienen können, bedarf es der Auswahl von Targets mit hohen Upside-Potenzialen. Damit rückt Value Creation durch Nutzung operativer Stellschrauben bereits in der Pre-Deal Phase in den Fokus; diese werden zum Bestandteil der CDD.